PFEFFERMINZE / Peppermint
PFEFFERMINZE / Peppermint

PFEFFERMINZE / Peppermint

Mentha piperita

"Vertrauensvoll öffne ich mein Herz für das, was das Leben mir schenken will. "

 

Öl der Klarheit und des geöffneten Herzens


 

Gewinnung: Wasserdampfdestillation aus Blättern, Stengeln und Knospen

Duft: scharf, intensiv, minzig (Menthol)

 

Wirkung

kühlend, belebend, erfrischend, öffnend, bringt alles wieder in den Fluss, ...

schafft Klarheit über das, was losgelassen werden darf, um sich dem Fluss des neuen Lebens hingeben zu können, ...

desinfiszierend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, krampflösend, ...

 

fördert:

das Durch-Atmen, wenn "die Luft dick ist", die Ausdauer, die Ermutigung, hebt die Gedächtnisleistung, ...

Atemwege, Durchblutung, Verdaung, ...

 

vermindert:

Pessimissmus, Verwirrung, Erschöpfung, Burnout, Depression, Schock, ...

Kopfschmerzen, Entzündungen, Blähungen, Sodbrennen, Mundgeruch, Hitzewallungen, Reisekrankheit, Fieber, Krämpfe, Muskelschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, ...

 

Signatur:

Durch den scharfen Geruch von Menthol öffnet die Pfefferminze nicht nur die Atemwege, sondern auch Geist und Herz.

 

Hinweis: intensiviert, wie Wilde Orange, jedes andere Öl und jede Mischung

Achtung: NICHT in der Nähe der Augen oder anderer empfindlichen Stellen auftragen.

Pfefferminz-Meditation

Der Fluss der Klarheit

 

Ziel:  Klarer Blick für das Jetzt, für das, was vor mir liegt und was ich dafür zurücklassen darf (muss).

 

*** Pause beim Lesen für eigene Bilder u. Szenen


 

Ich habe mich an einem Ort niedergelassen, an dem ich ungestört nach Innen reisen kann und versuche, eine angenehme Position für mich zu finden. ***

 

Alle Gedanken, alle Herausforderungen meines Lebens lasse ich jetzt für eine bestimmte Zeit hinter mir.

Wenn ich es möchte, schließe ich meine Augen, versuche zur Ruhe zu kommen.

Ich spüre, wie die Anspannung nach und nach aus meinem Körper weicht.

Mein Atem wird tiefer und tiefer.

Hier fühle ich mich sicher.  ***

 

Ohne etwas Konkretes zu erwarten, gebe ich in meinem Inneren den Raum frei für neue  Bilder und Erlebnisse. ***

 

Der Duft der Pfefferminze führt mich und ich befinde mich in einer wunderbaren Fluss-Landschaft.

Ruhig und kraftvoll liegt der Fluss in seinem Bett vor mir.

Leise murmelt das Wasser, das sich an den Steinen bricht.

Ich steige die Böschung hinunter zum Ufer, ziehe meine Schuhe aus und setze mich auf einen großen Stein, hänge meine Zehenspitzen ganz vorsichtig ins Wasser.

Es fühlt sich kühl und erfrischend an.

 

Das Ufer ist mit einem grünen Teppich aus stark duftender, wilder Bach-Minze gesäumt.

Die Bienen sammeln ihren Nektar aus den kleinen hellen Blüten.

Ihr Summen dringt wie ein Chor an mein Ohr. ***

 

Vorsichtig nehme ich mir ein kleines grünes Blättchen und lege es auf meine Zunge.

Sofort macht sich ein scharfer, frischer, menthol-artiger Geschmack in meinem Mund breit.

Wie durch Zauberhand öffnen sich augenblicklich meine Atemwege und ich kann immer tiefer und tiefer atmen. Mein Brustkorb weitet sich. ***

Aber scheinbar öffnet der frische Geschmack der Minze nicht nur meinen Atem.

Auch die Sicht auf die Dinge meines Lebens scheint sich zu weiten und zu klären.

 

Wie zufällig wird mein Blick stromaufwärts gezogen.

Nach und nach tauchen Szenen meines Lebens, wie Spiegelungen auf der Wasseroberfläche, aus den Tiefen meiner Seele auf.

Glückliche Erinnerungen tanzen auf den Wellen des Lebensflusses.

Sie haben mein Leben gefördert, bereichert, haben mich aufgetankt und mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin. ***

 

Aber auch schwere Erinnerungen tauchen auf den Wellen des Lebensflusses in mein Bewusstsein. Versagen, Verluste, Enttäuschungen ziehen wie Bilder einer Ausstellung an mir vorüber. ***

 

Auch wenn es mir im ersten Moment schwer fällt, kann ich nach und nach erkennen, dass sie mich bereichert, geformt und gelehrt haben, auch wenn sie sehr oft meine Kräfte verbraucht und mich erschöpft zurück gelassen haben.

 

Aber ich sitze jetzt hier, am sicheren Ufer meines Lebensflusses und der Fluss scheint mit mir zu kommunizieren.

"Lass alles los, was alt, vorbei oder fremd für dich ist. Übergib mir alles, was dich belastet, was deinen Geist, deinen Körper "verstopft", was dich langsam und schwer macht."

 

Meine Überraschung ist groß. Bin ich so verwirrt, dass ich glaube den Fluss sprechen zu hören?

Aber warum auch nicht! Die alten Lehren der Schamanen, aber auch des christlichen Franz von Assisi, fallen mir ein, für die alle Natur belebt war.

 

Ich beschließe der Stimme in meinem Herzen, der Stimme meines Lebensflusses, zu folgen und lasse alles, was mich belastet, vertrauensvoll in die Fluten des Wassers gleiten. ***

 

Das fühlt sich augenblicklich frei und erleichternd an. Mein Atem wird ganz tief, mein Brustkorb weitet sich mehr und mehr.

 

Inzwischen steht die Sonne tiefer als zuvor. Sterne aus Licht scheinen wie eine Gruppe kleiner Wasserwesen auf den Wellen und von dort direkt in mein Herz zu tanzen.

Ich spüre, wie sie ein zufriedenes Lächeln auf meine Lippen zaubern.

Plötzlich fühlt sich alles ganz leicht an. Es tanzt jetzt auch in mir. ***

 

Nach und nach wird mein Blick in Richtung der Mündung meines Lebensflusses gezogen.

Was wohl alles noch vor mir liegt, bis sein Wasser in "das große Meer" mündet?

Mein sicherer Platz am Ufer, eingehüllt vom Murmeln des Wassers und dem Chor der Bienen, lässt mich vertrauensvoll nach vorne blicken.

Ab und zu taucht ein Bild, wie eine Vision einer verheißungsvollen Zukunft, auf den Wellen meines Lebensflusses auf.

Wünsche meiner Kindheit, meines gelebten Lebens, aber auch die eine oder andere Überraschung sind mit dabei. ***

 

Manche Bilder kann ich erkennen, das eine oder andere wird mir vielleicht erst später und nach und nach bewusst werden.

So manchen Zusammenhang mit meinem Leben kann ich jetzt schon erfassen, manches kann ich nur wahrnehmen, aber noch nicht verstehen. ***

 

Ich vertraue der Weisheit meines Herzens und der Führung meines Lebensflusses und ich weiß, dass ich jederzeit hierher auf meinen Stein am Ufer zurückkehren kann, dass ich hier willkommen und geborgen bin, dass ich Verbrauchtes abladen und auftanken kann für die Wegstrecke meines Lebens, die noch vor mir liegt.

 

Tief berührt und beschenkt lasse ich alles noch einmal auf mich wirken. ***

 

Erfrischt und gestärkt und in dem Tempo, das gut und richtig für mich ist, kehre ich nun mit 2 tiefen Atemzügen wieder zurück auf meinen Meditationsplatz und dehne und strecke mich noch etwas. ***

 

Der frische Duft der Pfefferminze begleitet mich in mein Hier und Jetzt.

 

 

Die Liste der fertigen Meditationen (Texte, Audio) findest du unter "Öle und MEDITATIONEN".

 

FORUM    Pfefferminze

Bitte teile DEINE Erfahrungen und Tipps

mit der Meditation und

 

dem Duft der Pfefferminze im FORUM auf dieser Seite mit uns:

Kommentare: 0