LAVENDEL / Lavender
LAVENDEL / Lavender

LAVENDEL / Lavender

Lavendula angustifolia

"In der Stille kann ich Altes loslassen

und ganz in mir selbst ankommen."

 


Öl der Beruhigung und Reinigung


 

Gewinnung: Dampfdestillation aus den Blüten

Duft: lieblich, balsamartig

 

Wirkung

ausgleichend, beruhigend, schmerzlindernd, antidepressiv, reinigend, klärend, ...

krampflösend, entgiftend, entzündungshemmend, ...

 

fördert:

Konzentration, geistige Klarheit, emotionales Gleichgewicht, die innere Balance, Kommunikation, Altes, Verbrauchtes und Fremdes loszulassen, das Ganz-Ich-Selbst-Sein, ...

das allegemeine Wohlbefinden, Herz-Kreislauf-System, den Parasysmpathikus durch Stimulation, ...

 

vermindert:

Stress und Anspannung, Schlaflosigkeit, Trauer, Angst, (postpartale) Depression, Zähneknischen, ...

Kopfschmerzen, Trockenheit bei Haut und Haar, Entzündungen, Insektenstiche und den Juckreiz danach, Allergien (gemeinsam mit Zitrone und Pfefferminze), Candida, Herzrasen, Ohnmacht, ...

 

Signatur:

Violett ist Farbe der Transformation

 

Hinweis:  Das Universal-Öl

 

Lavendel-Meditation

Mein Ort der Ruhe und Reinigung

 

Ziel: In der Stille Altes loslassen und ganz in mir ankommen

 

*** Pause beim Lesen für eigene Bilder u. Szenen


 

Ich habe mich an einem ungestörten Ort niedergelassen, wenn ich es möchte, schließe ich meine Augen, versuche zur Ruhe zu kommen. Ich spüre, wie die Anspannung hier nach und nach aus meinem Körper weicht, mein Atem wird tiefer und tiefer. Hier fühle ich mich sicher. ***

 

Vor meinen inneren Augen lasse ich die Erlebnisse der letzten Zeit vorüberziehen und

erinnere mich an Momente voll Stress und Gehetztheit, aber auch voll Ruhe und Ausgeglichenheit. ***

 

Nun mache ich den Raum meiner Gedanken frei für neue innere Bilder und sehe ich mich, an einem wundervollen Sommertag in der Provance.

So weit mein Auge reicht, überzieht ein violetter Blüten-Teppich die sanften Hügel.

Ein betörender Duft der Lavendel-Blüten  erreicht meine Nase.

Ich atme tief ein und lasse den erfrischen Duft durch meinen ganzen Körper strömen. ***

 

Mit jedem Schritt, den ich durch die Reihen gehe, kann ich Altes, Verbrauchtes und Fremdes aus mir heraus und in den Boden der Mutter Erde fließen lassen.

Dankbar vertraue ich ihr meine verbrauchten Energien an, wohl wissend, dass sie sie mir gereinigt und energetisiert wieder zurückgibt. ***

 

Lange wandere ich durch die blühende Landschaft und spüre, dass ich immer mehr zurück in mein Gleichgewicht, in meine Balance finde.

Mein Kopf und mein Herz werden wieder klar.

Ich fühle mich ganz gelöst, wie verwandelt und in mir selbst angekommen. ***

 

"Es gibt nichts zu tun", scheint der warme Wind in den Blütenspitzen zu singen.

"Es genügt, einfach da zu sein." ***

 

Wie Balsam legen sich diese Worte in mein Herz und verankern sich in meinen Gedanken. ***

Ohne Druck und Anspannung darf ich da sein.

"Du bist vollkommen, so wie du geboren bist", klingt es in mir. 

Dankbar nehme ich diese Worte in mich auf. ***

 

Müde nach dem langen Wandern und doch aufgetankt, stehe ich vor einem großen Baum, der mich willkommen heißt. Er läd mich ein, in seinem Schutz Platz zu nehmen, Ruhe zu finden, die vielen Eindrücke auf mich wirken zu lassen.

Ich nehme die Einladung dankend an und lege mich in das weiche Gras.

Sein Energiefeld legt sich wie ein Schutzmantel über mich und ich bin mir gewiss, dass alles, was mich jetzt stören würde, von ihm draußen gehalten wird.

 

Beruhigt schlafe ich sicher, wie in "seinen Armen" ein.

"Alles ist gut. Es genügt, einfach da zu sein", klingt es noch in mir. ***

 

Nach einem langen erholsamen Schlaf, mache ich mich wieder auf meinen Weg.

Der Schutz des Baumes und die transformierende Kraft des Lavendel-Duftes begleiten mich.

Ich fühle mich frisch und klar.

Jetzt bin ich bereit, einen neuen Weg in meinem Leben zu gehen, in Freude und Leichtigkeit.

 

Ich bin mir gewiss, dass ich jederzeit wieder hierher kommen darf und willkommen bin, einfach so, wie ich wirklich bin. ***

 

Ganz in mir ruhend und ausgelichen verabschiede ich mich mit einem "Dankeschön" auf den Lippen und den Bildern des blühenden Lavendel-Gartens in meinem Herzen. ***

 

Erfrischt und gestärkt und in dem Tempo, das gut und richtig für mich ist, kehre ich nun mit 2 tiefen Atemzügen wieder zurück auf den Platz, von dem aus ich gestartet bin, dehne und strecke mich noch etwas und der Duft der Lavendelfelder begleitet mich in mein Hier und Jetzt.

 

 

Die Liste der fertigen Meditationen (Texte, Audio) findest du unter "Öle und MEDITATIONEN".

 

 

Bitte teile DEINE Erfahrungen und Tipps

mit der Meditation und

 

dem Duft des Lavendels im FORUM auf dieser Seite mit uns:

FORUM Lavendel

Kommentare: 0